Allem Anfang wohnt ein Zauber inne

Vor ein paar Tagen stand der Postbote mit meinen frisch gedruckten Visitenkarten vor der Tür. "Jetzt wird es ernst" dachte ich, als ich die Karten aus dem Karton nahm. 





Die ersten Schritte in die Selbstständigkeit erscheinen mir wie ein Berg aus Dingen, die zu tun sind, ein Berg aus Besuchen bei Ämtern und dem Ausfüllen von Unterlagen. So langsam arbeitet man ein Häufchen nach dem anderen ab und dann geht auch schon alles ganz schnell. 


"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." - Hermann Hesse 



Beschwingt von dem neuen Abenteuer verbringt man gerne Stunden mit der Namensfindung, dem Design der Website und träumt schon von der großen Designagentur. Wären da nicht jene fiesen kleine Gedanken, welche dir immer wieder ein großes ABER in den Kopf setzen und die Selbstzweifel größer werden lassen. 
Die Angst zu versagen? Existenzangst?

Geht es darum mutig zu sein? Ist es mutig selbstständig zu Arbeiten? 
Gibt es einen perfekten Zeitpunkt? 

Ich stehe bei meiner Reise noch ganz am Anfang und bin gespannt auf alles was noch kommt. 

Eine Freundin hat die Selbstständigkeit vor kurzem sehr passend ausgedrückt "Ständig selbst". 


Bestimmt wird es anstrengend, mit Sicherheit werde ich noch oft Nachts vor dem Rechner sitzen und arbeiten und trotzdem gibt es mir ein Gefühl von Freiheit. Die Freiheit zu entscheiden wo und wann ich arbeite. Ich möchte raus aus dem Hamsterrad, weg von einer 40 Stunden Woche und den 24 Urlaubstagen. 

Ich glaube es geht viel mehr um die Freiheit Entscheidungen (spontan) treffen zu können. Wie schön wäre es tagsüber am Strand zu sitzen und Abends Designs zu entwerfen. Eine tolle Vorstellung von jedem Ort aus arbeiten zu können.
Manche von euch werden sich in meinen Gedanken wiederfinden und diese nachvollziehen können. Wie habt ihr die erste Zeit eurer Selbstständigkeit erlebt?

Liebste Grüße

Nathalie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hüttenzauber in der Steiermark

Mutige Menschen braucht das Land

Schlechtes Wetter und trotzdem gute Laune - kleine hilfreiche Tipps