Mutige Menschen braucht das Land

Ich habe die letzten Tage viel darüber nachgedacht was uns Menschen bewegt und uns immer wieder vorantreibt. Suchen wir nicht alle nach dem einen Ziel in der Hoffnung auf das große Glück? Wir probieren aus, scheitern, orientieren uns neu und wachsen an jeder Aufgabe. Wenn ich fünf Jahre zurückdenke sehe ich mich als 21-Jährige die noch nicht so recht wusste wo sie hin sollte und wollte. Ich bin oft gestolpert, auch über Steine welche ich mir selbst gelegt hatte. Ich war völlig planlos, eine junge Erwachsene in einer neuen Zeit. 

Man schließt die Schule ab und bemüht sich, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Dann stellt man vielleicht fest, dass die vernünftige Entscheidung nicht die war, die einen glücklich macht. Es fühlt sich so an, als könne man den Erwartungen der Gesellschaft nicht mehr gerecht werden. Als passe man nicht in das System. 

Ich selbst habe auch so eine "vernünftige Entscheidung" getroffen und eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei einer Steuerberatungsgesellschaft angefangen - das ganze funktionierte zwei Jahre. Ich kam fast täglich frustriert und erschöpft nach Hause. In der Berufsschule schrieb ich mittelmäßige bis schlechte Klausuren und war in Buchführung eine Null. Irgendwann hatte ich den Mut mir einzugestehen, dass ich daneben lag - ich war eine lausige Bürokauffrau. Ich kündigte und fühlte mich unendlich frei. Ich bereue weder die zwei Jahre noch den Tag meiner Kündigung, beides waren wichtige Schritte auf meinem Weg. 

Mittlerweile habe ich den Beruf gefunden der mich glücklich macht und mir neue Freiheiten gibt. Es geht um den Mut etwas zu ändern. Den Mut Neues auszuprobieren und Altes loszulassen. Konzentrieren wir uns wieder auf die Dinge für die wir brennen können. Probiert aus, macht Fehler und versucht es noch einmal. Wir brauchen mehr mutige Menschen die mit Leidenschaft spannende Ziele verfolgen und etwas verändern wollen.

Habt ihr selbst auch solche vermeintlich vernünftigen Entscheidungen getroffen? Wie seid ihr damit umgegangen und wo steht ihr jetzt? Ich freue mich auf eure Geschichten!

Eure Nathalie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hüttenzauber in der Steiermark

Schlechtes Wetter und trotzdem gute Laune - kleine hilfreiche Tipps