Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich ein Fenster



Kennst du diese Entscheidungen die nicht allein mit dem Verstand zu treffen sind?
Die Entscheidungen bei denen Dein Herz ein großes Mitspracherecht hat?

Vor wenigen Wochen durfte ich eine solche Entscheidung treffen.

Aber nun von Anfang an:

Ich arbeite nun seit über einem Jahr selbstständig als Grafikdesignerin. Gerade das erste Jahr war ziemlich taff und es ging nicht jeden Monat so einfach wie erhofft. Oft hatte ich Angst, die finanzielle Belastung mit meiner Selbstständigkeit nicht stemmen zu können.

Ich durchsuchte immer wieder Stellenanzeigen und stieß tatsächlich auf eine Stelle die mein Herz höher hüpfen ließ. Junges Team, tolle Benefits, schickes Büro und ich hätte die Möglichkeit mein Wissen zu erweitern. Prompt hatte ich ein Vorstellungsgespräch und auch das Probearbeiten lief sehr gut. Eine Woche später rief mich das Unternehmen an um mir mitzuteilen, dass sie mich gerne im Team hätten. "Ich würde gern noch eine Nacht drüber schlafen" war meine Antwort.

Ich war hin- und hergerissen. Wägte Vor- und Nachteile ab, redete mit Freunden, spürte in mein Innerstes. Meine Gedanken kreisten an diesem Tag nur um das Job-Angebot. Je mehr ich darüber nachdachte, desto schmerzhafter wurde es für mich, meiner einjährigen Selbstständigkeit den Rücken zu kehren. Mir war klar, dass diese Entscheidung keine ist, die ich rational treffen kann.

Würde ich mich für den Job entscheiden, wäre das Büro und ein straffer Zeitplan mein Alltag. Die Freiheit meine Arbeitszeit einzuteilen wäre dahin. Mein mühsam aufgebautes Business würde ruhen müssen. Auf der anderen Seite ist da diese Sicherheit, die bezahlte Sozialversicherung und die Möglichkeit zu wachsen (wobei ich diese Möglichkeit ebenfalls als Freiberufler habe).

Am nächsten Tag rief ich das Unternehmen an und teilte meine Entscheidung mit. Ich habe die Stelle abgelehnt und mich für meine Selbstständigkeit entschieden. Es ging ganz leicht.

Eine Stunde später passierte dann etwas Spannendes: Zwei Neukunden (beide möchten eine neue Website) meldeten sich. Ich war total überwältigt von der Macht der Entscheidung und konnte es gar nicht fassen.

Ich habe viel über dieses Erlebnis nachgedacht und bin heilfroh, dass ich meinem Herzen gefolgt bin. Geht keine faulen Kompromisse ein, lebt und arbeitet nach dem, was euch wirklich glücklich macht und erfüllt.

Wie triffst du Deine Entscheidungen? Aus dem Herzen oder mit dem Verstand? Hast auch Du schon so eine Erfahrung gemacht und möchtest sie mit mir teilen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mutige Menschen braucht das Land

Hüttenzauber in der Steiermark

Meine Outfit-Lieblinge für die Arbeit