So gelingt dir ein erfolgreicher Internetauftritt




So startest Du mit der eigenen Website richtig durch

Du arbeitest selbstständig oder möchtest es noch werden? Dein nächster Schritt ist die Überarbeitung einer bestehenden oder ein Redesign einer neuen Website? 


Doch eine verkaufsfördernde Website erstellt sich nicht über Nacht. So benötigt es Zeit (und manchmal auch viel Geld) um mit der Website online erfolgreich zu sein. Das Warum erkläre ich in diesem Blogbeitrag.

Wie viel Zeit möchtest und kannst du realistisch in Deine Website investieren?

Bevor du mit Deiner Website loslegst, überlege dir gut, wie viel Zeit du in deine Website investieren kannst. Es bringt dir nichts, eine zwar gut gefüllte aber für Deine Zielgruppe doch inhaltslose Website aufgrund mangelnder Zeit jahrelang brach liegen zu lassen.

Viel Text, wenig Inhalt

Nur eine für die Zielgruppe optimierte Internetseite hat gute Chancen als Marketing-Kanal zu funktionieren. 

Lass uns zum Verständnis ein kurzes Gedankenspiel machen: Stell dir vor du bist dein eigener Wunschkunde und suchst nach einem Anbieter deiner Leistungen im Internet:
  • Warum solltest Du Dein Angebot bei einer Suchmaschine finden?
  • Welches Bedürfnis steht hinter deiner Suche?
Sobald Du diese Fragen beantwortet hast, frage Dich ob alle Deine Kunden die selben Bedürfnisse bzw. welche Bedürfnisse sie haben! Spricht Dich Deine Website in diesem Gedankenspiel richtig an?

Und dann zählt der erste Eindruck

Im Schnitt verbringt ein Seitenbesucher 2 Sekunden auf einer Seite, nachdem er sie z.B. über Google findet. Dann schon entscheidet er sich, ob die Seite sein Interesse weckt oder nicht.  

Das bedeutet, Du hast sehr wenig Zeit um die wertvollen Besucher deiner Seite von Dir und Deinem Angebot zu überzeugen. Diesen ersten Eindruck kannst Du mit einem ansprechenden Design und einem Mehrwert schaffenden Inhalt positiv verstärken. 


Eine Website zu erstellen bedeutet heute also viel mehr als einfach nur eine Homepage ins Netz zu stellen. Du brauchst ein gutes inhaltliches Konzept. Hierfür ist es unerlässlich, seine Zielgruppe exakt zu definieren und alles Weitere nach dieser auszurichten. Hierzu gehören ein Webdesign, das deine Kunden direkt anspricht und qualitativ hochwertige Inhalte, nach denen deine Kunden suchen.
Damit hast du ein gutes Fundament für einen erfolgreichen Internet-Auftritt.


Erfolgreich online: diese Punkte solltest Du beachten

Du hast eine bestehende Website, aber diese bringt dir nicht genug Neukunden? Warum deine Website nicht konvertiert (aus Besuchern, Kunden macht), kann verschiedene Gründe haben. 

Die folgenden Punkte können Dir dabei helfen, aus deiner bestehenden Website einen erfolgreichen Internetauftritt zu gestalten:

Schnelle Ladezeiten

Das klingt erstmal nicht sonderlich aufregend aber für Google (und auch deine Besucher) ist dieser Punkt sehr wichtig. Google bevorzugt einen qualitativ hochwertigen Inhalt und schnelle Ladezeiten für ihre Nutzer. Das bedeutet, wenn deine Seite schnell lädt, rankt deine Website bei Google und du wirst besser gefunden.  


Auch die Besucher deiner Website profitieren von schnellen Ladezeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Besucher auf deiner Website informiert oder eine Handlung vornimmt ist deutlich höher, wenn Inhalte schnell geladen werden, als auf einer Website mit langer Ladezeit. 


Hier kannst du testen, wie schnell deine Seite lädt und welche Optimierungsmöglichkeiten du vornehmen kannst.

Gutes Webdesign & Nutzerführung

Kennst du Websites, auf denen du wegen zahlreicher Pop-ups den tatsächlichen Inhalt nicht oder nur schwer finden kannst? Besucher verweilen auf diesen Seiten nicht sehr lange und verlassen sie unmittelbar wieder. Ich spreche mich hier nicht grundsätzlich gegen die Nutzung von Pop-ups aus. Das richtige Pop-up im richtigen Moment kann Wunder wirken! 


Dein Inhalt muss für den Besucher möglichst schnell und einfach zu konsumieren sein. Optimiere hierzu den allgemeinen Lesefluss deiner Seiten und platziere an den richtigen Stellen Navigationshilfen. 


Sofern du z.B. Google Analytics auf deiner Website installiert hast, siehst du ganz genau wie sich die Besucher auf deiner Website bewegen. Google Analytics zeigt dir außerdem auf, wo auf deiner Webseite noch Optimierungspotenzial besteht. Eine interessante Information ist hierbei z.B. die Absprungrate (Bounce Rate). Diese zeigt auf, wann und wo deine Besucher deine Website direkt wieder verlassen (Suche - Klick auf Deine Website - zurück zur Suche). 


Inhalte, die begeistern

Überlege Dir, welche Ziele du mit deiner Website (im allgemeinen) und den jeweiligen Unterseiten (jeweils) verfolgst und erstelle passenden Inhalt, der deine Zielgruppe anspricht. Ganz wichtig: Hier zählen alleine die Bedürfnisse deiner Zielgruppe, denn für diese hast du deine Website erstellt.

 Zusätzlich haben gute Inhalte viele positive Nebeneffekte:
  • Kunden interessieren sich für Dein Angebot und reden / teilen es
  • Google bedankt sich mit einem besseren Ranking
  • Du wirst als Experte wahrgenommen - das schafft Vertrauen

An welchem Punkt stehst du mit deiner Website und welche Herausforderungen siehst du? Ich freue mich auf deinen Kommentar! 


Alles Liebe, Nathalie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hüttenzauber in der Steiermark

Mutige Menschen braucht das Land

Schlechtes Wetter und trotzdem gute Laune - kleine hilfreiche Tipps